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Multitasking: Gift für das Arbeitsgedächtnis


multitaskingEs ist eine Fähigkeit, die eher dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben wird: Multitasking. Das heißt sinngemäß übersetzt, dass man mehrere Dinge gleichzeitig erledigt bzw. erledigen will oder erledigen kann. Und wir alle, egal ob Männlein oder Weiblein, „multitasken“ ständig bzw. versuchen es.

Während wir mit Freunden telefonieren, bereiten wir schon mal das Abendessen zu. Während wir duschen, putzen wir uns die Zähne und versuchen dann auch noch den tollen Song mitzusingen, der gerade im Radio läuft. Während wir versuchen, beim Wocheneinkauf an alles zu denken, müssen wir noch den quengelnden Nachwuchs beruhigen, der unbedingt ein Überraschungs-Ei haben möchte.

Ja, wir tun es wirklich ständig und überall. Leider auch oft im Straßenverkehr, wenn wir „nur schnell“ auf eine Nachricht antworten wollen, während wir Autofahren. Hier weiß jeder, dass diese Art des Multitaskings höchst gefährlich ist. Doch wie sieht das für unser Gehirn bzw. unser Arbeitsgedächtnis aus? Natürlich muss es auf Hochtouren arbeiten, wenn wir mehrere Sachen gleichzeitig von ihm verlangen. Aber ist das gut? Oder tun wir unserem Gehirn damit überhaupt keinen Gefallen?

Multitasking vs. komplexen Aufgaben

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst das Multitasking vom Ausführen von komplexen Aufgaben unterscheiden. Bei komplexen Aufgaben benötigt es mehrere Schritte bzw. Handlungsabläufe, um EIN bestimmtes Ziel zu erreichen. Autofahren zählt zu den komplexen Aufgaben. Sie wollen ein Ziel erreichen und haben unterwegs verschiedene Aufgaben zu „lösen“ (blinken, bremsen, schalten, auf die Umgebung und andere Verkehrsteilnehmer achten etc.). Wenn Sie nun aber während des Fahrens noch ein Telefonat erledigen, handelt es sich um Multitasking. Denn das Telefonat verfolgt ein ganz anderes Ziel, z. B. das nächste Treffen mit Freunden zu planen.

Ich denke, Sie gehen davon aus, dass Sie beides gleichzeitig mit voller Aufmerksamkeit erledigen können, da sowohl Autofahren als auch Telefonieren in Ihrem Alltag Routinetätigkeiten geworden sind, über die Sie kaum noch aktiv nachdenken. Aber ist das wirklich so? Können wir wirklich zwei Dinge gleichzeitig erledigen und beiden Dingen volle Konzentration widmen?

Auch interessant ist Dual Tasking, das gleichzeitige Ausführen von kognitiven und körperlichen Tätigkeiten beschreibt. Mehr dazu hier.

Stress für das Arbeitsgedächtnis

Unser Arbeitsgedächtnis (engl.: „working memory“) ist dafür zuständig, Informationen von außen aufzunehmen und diese zu verarbeiten. Sehen wir z. B. eine rote Ampel, entscheidet das Arbeitsgedächtnis, dass diese Information wichtig ist. Also greift es auf Erfahrungswerte zurück, weiß aus der Vergangenheit, dass wir nun bremsen müssen, und sendet den entsprechenden Brems-Befehl an unser „motorisches Hirn“. Wir bremsen.

Bildschirmfoto 2014-06-22 um 23.21.58Fällt jedoch nur ein Blatt auf unsere Windschutzscheibe, ist die Information nicht von Bedeutung und wird somit von unserem Arbeitsgedächtnis sofort wieder gelöscht. Diese Entscheidungen geschehen in einem Bruchteil einer Sekunde oder maximal in Sekunden. Denn die Aufnahmefähigkeit unseres Arbeitsgedächtnisses ist begrenzt. Die Informationen können nämlich nur wenige Sekunden im Arbeitsgedächtnis zwischengespeichert werden. Vielleicht können Sie sich langsam selber ausmalen, dass Multitasking purer Stress für das Arbeitsgedächtnis ist? Unser Gehirn ist zwar sehr, sehr leistungsfähig, aber es hat auch seine Grenzen.

Multitasking Umfrageergebnisse

An dieser Stelle möchte ich Ihnen ein paar ganz interessante Umfrageergebnisse nicht vorenthalten:

  • 11% der Befragten geben an, dass durch Handynutzung am Steuer bereits Fahrfehler stattgefunden hätten.
  • 5% seien durch die Handynutzung in eine kritische Situation geraten.
  • 25% geben zu, schon mal eine grüne Ampel zu spät gesehen zu haben.
  • 12% seien schon mal von der Fahrbahn abgekommen.
  • 10% bemerkten Bremsvorgänge des Wagens vor ihnen (zu) spät.
  • 10% hätten Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht wahrgenommen.

Schaut man sich die Prozentzahlen an, scheinen sie zunächst gar nicht so hoch. Bedenkt man nun aber, dass für jeden zehnten Verkehrsunfall ein abgelenkter Fahrer verantwortlich ist, wendet sich das Blatt.

Formen der Ablenkung beim Multitasking

Die Ablenkung wird im Straßenverkehr in drei Formen unterteilt:

  1. Mentale Ablenkung: zwar blickt der Fahrer geradeaus auf die Fahrbahn und bei aufkommenden Gefahren werden diese auch visuell erkannt, jedoch nicht verarbeitet, sodass keine Reaktion auf das Gesehene folgt. Diese Form der Ablenkung tritt bei Telefonaten auf, aber auch bei starken Gefühlen oder wenn sich der Fahrer in seinen Gedanken verliert.
  2. Visuelle Ablenkung: der Fahrer blickt nicht auf die Straße, sondern bspw. ein interessantes Gebäude am Straßenrand oder das Smartphone.
  3. Motorische Ablenkung: zwar sind Blick und Konzentration auf der Fahrbahn, jedoch ist der Fahrer in Gefahrensituationen nicht in der Lage, rechtzeitig zu reagieren, da er motorisch gerade mit etwas anderem beschäftigt ist (z. B. essen).

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Das Problem an der Sache mit dem Multitasking ist, dass unser Gehirn nicht in der Lage ist, gleichzeitig mehrere Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Zugegeben, manches Arbeitsgedächtnis ist ziemlich schnell darin, unterschiedliche Tätigkeiten nacheinander auszuführen. Ja, Sie haben richtig gelesen. Nacheinander, nicht gleichzeitig. Probieren Sie es doch beim nächsten Kochen des Abendessens mal aus: versuchen Sie, Ihr Gericht zu würzen und gleichzeitig den Wetterbericht auf Ihrem Smartphone abzurufen.

Wie das Gehirn überfordert wird

Multitasking gibt es also im eigentlichen Sinne überhaupt nicht. Sondern nur etwas sehr ähnliches. Ist unser Arbeitsgedächtnis gut im Training, ist es in der Lage, ziemlich schnell nacheinander verschiedene Dinge zu tun. Es ist quasi sehr flexibel und kann sich schnell auf neue und andere Informationen umstellen. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass beim Multitasken eigentlich das genaue Gegenteil von dem eintritt, was wir erreichen wollen. In der schnelllebigen Zeit von heute wollen wir möglichst viele Dinge möglichst schnell erledigen.

Warum gönnen wir uns und unserem Gehirn nicht also die Gelassenheit, eins nach dem anderen abzuarbeiten? Um Ihnen auf dem Weg zur inneren Ruhe zu helfen, hier nochmal ein paar Aspekte zum Multitasking, an die Sie denken können, wenn Sie mal zu viel von sich und Ihrem Arbeitsgedächtnis erwarten sollten:

  • das Unfallrisiko wird enorm gesteigert
  • wir machen Fehler oder erbringen schlechtere Leistungen
  • es ist unmöglich, mehrere Entscheidungen gleichzeitig zu treffen
  • Multitasking ist Ablenkung, nicht mehr und nicht weniger
  • wir geraten in Stress
  • wir werden unzufrieden
  • wir erleben seltener Erfolgs-Erlebnisse
  • Multitasking ist nicht effektiv

Und wenn es – wie so oft – eher die anderen Menschen sind, die zu viel von Ihnen erwarten: zeigen Sie ihnen doch einfach mal diesen Artikel.




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